Mit dem nahenden November steht auch die Veröffentlichung des nächsten Sets des Sammelkartenspiels Star Wars: Unlimited bevor, diesmal unter dem Titel Secrets of Power.

Der Verlag hat die Spieler-Community bereits mit Spoilern und ersten Informationen versorgt, darunter die Vorstellung von zwei neuen Mechaniken, die eine zentrale Rolle in den sogenannten Spotlight-Decks – den vorkonfiguriertenDer Verlag hat die Spieler-Community bereits mit Spoilern und ersten Informationen versorgt, darunter die Vorstellung von zwei neuen Mechaniken, die eine zentrale Rolle in den sogenannten Spotlight-Decks – den vorkonfigurierten Decks – spielen. Schauen wir sie uns gemeinsam genauer an.


Spotlight deck Chancellor Palpatine

Das Palpatine-Deck basiert auf der neuen Mechanik namens Plot. Karten mit diesem Schlüsselwort können beim Ausspielen des Leaders direkt aus den Ressourcen (nach Bezahlung ihrer Kosten) aufs Spielfeld gespielt werden.
Palpatines Fähigkeit erlaubt es zudem, die obersten 5 Karten des Decks anzusehen und eine Karte mit dem Schlüsselwort Plot zu ziehen. Wenn der richtige Moment kommt, könnt ihr mehrere Plot-Karten gleichzeitig ausspielen und euren Gegner mit einer Lawine von Effekten überraschen.

Was erwartet euch im Deck?

  • Aggressive Bedrohungsbeseitigung – z. B. kann Cad Bane eine schwächere Einheit sofort nach dem Ausspielen entfernen.
  • Listige Unterstützung – Sly Moore verringert den Angriff gegnerischer Einheiten, Mas Amedda oder Spy-Tokenverschaffen einen Tempo-Vorteil.
  • Starke Finisher – Karten wie Unveiled Might oder When Has Become Now erlauben es, die Plot-Mechanik früher auszulösen, als der Gegner erwartet.

Thematisch erinnert das Deck also an einen politischen Intriganten. Es bereitet alles sorgfältig vor, sammelt Kräfte und schlägt im richtigen Moment mit einer Kombination aus Plot-Karten zu, die den Plänen des Gegners ein Ende bereiten.



Spotlight deck Padmé Amidala

Leader Padmé Amidala und ihr Deck nutzen die zweite neue Mechanik dieses Sets – Disclose. Praktisch bedeutet das, dass der Spieler eine Karte aus der Hand aufdeckt (ohne sie auszuspielen), die bestimmte Aspekt-Symbole hat, wodurch ein Effekt ausgelöst wird. Für jede solche Aufdeckung fügt Padmé dem Gegner zusätzlich 1 Schaden zu.

Was erwartet euch im Deck?

  • Effektketten – Ahsoka Tano erlaubt es, mit einer weiteren Einheit anzugreifen, Mina Bonteri belohnt das Auslösen der Disclose-Mechanik mit Karten oder Leben.
  • Starke Verteidiger – Naboo Security Force oder B2EMO können dank der Disclose-Mechanik die Fähigkeit Sentinel verteilen.
  • Unterstützende Karten – Bail Organa oder Furtive Handmaiden helfen, weitere Karten zum Aufdecken zu suchen, was das Auslösen von Padmés Leader-Fähigkeit erleichtert.
  • Große Kombos – Mit Events wie Charged with Corruption oder With Thunderous Applause lassen sich Schaden, Buffs und Kontrolle kombinieren.

Thematisch erinnert dieses Deck an eine Senatorin und Diplomatin. Es deckt seine Karten offen auf, aber jeder solche Schritt sticht den Gegner und erschöpft ihn nach und nach. Spieler, die Tempo, Kombos und kleine, aber häufige Eingriffe mögen, werden daran großen Spaß haben.



Wie bei den vorherigen Sets enthalten auch diese Decks Karten aus älteren Sets, gemischt mit neuen, um ein optimiertes Erlebnis für alle zu schaffen, die eines davon erwerben und direkt ins Spiel einsteigen möchten.


Worauf ihr euch noch freuen könnt

Dieses Set (mit über 260 neuen Karten) verspricht den Spielern Intrigen, Machenschaften und neue Wege, den Gegner auszutricksen. Im Gegensatz zu den letzten beiden Sets verlagert Secrets of Power den Fokus von Weltraumschlachten und Lichtschwertern mehr hinter die Kulissen, wo Politik und Manipulation herrschen.

Es gibt auch neue Token-Einheiten – sogenannte Spy Tokens – die das Schlüsselwort Raid 2 tragen (wenn diese Einheit angreift, erhält sie +2 Angriff) sowie das Merkmal Official.

Der Verlag FFG hat außerdem weitere interessante Details zum kommenden Set veröffentlicht. Hier einige davon:

  • Einige Upgrades können nur auf einzigartige Einheiten gespielt werden. Frühere Sets hatten solche Einschränkungen nicht.
  • Zu den am häufigsten vertretenen Karteneigenschaften (Traits) gehören Official, Vehicle, Republic und Imperial.
  • In diesem Set kehrt die Mechanik Capture aus früheren Sets zurück, mit der feindliche Einheiten gefangen genommen werden können.
  • Das Set enthält insgesamt 11 Droiden-Einheiten, darunter eine legendäre Droidenkarte.
  • Es gibt ein Karten-Kombo, das in einer einzigen Attacke 30 oder mehr Schaden verursachen kann.
  • Ein Leader in diesem Set kann wiederholt eingesetzt werden (seine Deploy-Fähigkeit ist keine epische Aktion).

Die oben beschriebenen Spotlight-Decks sowie weitere Produkte aus dem kommenden Set könnt ihr bereits jetzt bei Xzone vorbestellen.

Und wenn ihr absolute Anfänger seid und mehr über Star Wars: Unlimited erfahren möchtet, könnt ihr unseren Artikel anschauen, in dem wir die Grundregeln erklären.